Ich habe bei Pinterest so viele schöne Busybords gesehen und beschlossen auch eins zu bauen. Nur was soll drauf? Wie hängt man es am besten auf, wenn die Gegenstände auch nach hinten etwas Freiraum benötigen. Es sollte mit 6 Monaten schon interessant sein, aber mit 2 Jahren immer noch. Da hatte ich die Idee, einen Rahmen mit austauschbaren Platten zu machen. Das Holz für den Rahmen und die Rückwand hatte ich noch, kleine Multiplex-Platten auch. Das verbaute Spielzeug habe ich nach und nach auf dem Flohmarkt erstanden. Nur die Alu-Schienen habe ich neu gekauft.
Die Maße der Platten sind eigentlich beliebig. Meine sind 35*37cm. Weitere werden jetzt 35*35cm groß werden, weil man dann die Platten auch ins Quadro einbauen kann.
Die Aluschienen sind U-Profile mit einem Innendurchmesser von 12mm. 12mm Multiplex passen gerade rein. Die Aluschienen sind einfach festgeschraubt wobei ich die Schrauben so gut es geht versenkt habe (mit Hilfe eines Versenkbohrers). Der Rahmen ist nach oben offen damit man die Platten austauschen kann. Die Stabilität kommt durch die Rückwand.
Den Aufbau sieht man hier:
Eine Konfiguration sieht man im Titelbild und eine weiter sieht man hier:
In den ersten Monaten hat LittleMissSunshine nur die untere Reihe bespielt. Seitdem sie stehen kann, spielt sie mit allen Elementen. Zu Anfang fand sie das Mini-Riesenrad am besten. Mit dem Ball am Gummiband hat sie immer wieder toll gespielt. Seit kurzem zieht sie sich am Ohr des Elefanten hoch. Das mit dem Musik-Brett hat sie noch nicht so richtig raus, kommt aber bestimmt noch. Das Peek-a-boo Brett ist noch ganz neu, sie hat aber sofort verstanden was sie damit machen kann.