Wickeltisch über der Badewanne

Eine Freundin von mir hat vor der Geburt von LittleMissSunshine vorgeschwärmt, wie toll es doch wäre, einen Wickeltisch im Badezimmer zu haben, schön warm, immer Wasser da… Da LittleMissSunshine ein Winterbaby werden würde und das Badezimmer der wärmste Ort im Haus ist, fand ich die Idee auch gut.

Ich fragte ein bisschen rum und las in ein paar Foren, was denn einen Wickeltisch zu einem tollen Wickeltisch macht. Wickelutensilien nahbei aber außer Reichweite des Babies, genug Platz für Anziehsachen, die richtige Höhe für Papa und Mama, Seitenwand als Absturzsicherung, Mobile, den Stauraum nicht unterhalb des Wickeltisches um das Baby im Blick/Zugriff behalten zu können…

Der einzige Platz in unserem Badezimmer war über der Badewanne. Da die Badewanne ja auch noch benutzbar sein sollte, kam nur eine Lösung zum Klappen in Frage.  Also kamen als zusätzliche Anforderungen, einfach und sicher zum klappen und stabil im normalen und eingeklappten Zustand hinzu.

Ich machte ein paar Entwürfe mit Google Sketchup und am Ende sah der Entwurf so aus:

Dann musste das Holz ausgewählt werden. Da es im Badezimmer steht, kam Leimholz nicht in Frage, da sich der Leim durch die Feuchtigkeit lösen könnte. Deswegen habe ich mich für Multiplex in verschiedenen Dicken entschieden. 22 mm für die tragenden Wände des Regals, 18 mm für die Platte und die Seitenwand vom Wickeltisch und 12 mm für die Regalbretter.

 

Dann ging es ans bauen. Da ich schwanger war und weder schwer tragen wollte/sollte noch die lauten und vibrierenden Maschinen benutzen wollte/sollte, habe ich den werdenden Papa gebeten mitzumachen. Papa hat die schweren Arbeiten gemacht und Mama die einfachen ;-).

Und so sah das Ergebnis aus:

Und so wenn er zusammengeklappt ist:

In der Benutzung hat sich der Wickeltisch als ganz toll herausgestellt. Es ist wirklich ungemein praktisch, alles in Griffweite zu haben. Man muss nach dem Baden nicht mit dem nassen Kind erstmal durch die halbe Wohnung, sondern kann die Kleine direkt im Badezimmer bettfein machen. Und zu guter letzt ist er hoch genug, dass auch der Papa längere Zeit daran stehen kann.

Und so sieht er nach 9 Monaten Benutzung aus:

  • Das Handtuch hängt immer griffbereit am Schweif
  • Oben drüber hängt ein Mobile, war besonders von 2 bis 5 Monate interessant
  • Am Kopfende ist ein kleiner Spiegel dazugekommen, war besonders von 4 bis 7 Monate interessant
  • Windeln, Feuchttücher und Wattepads stehen unten und werden auch zum Spielen benutzt
  • Die Kisten auf dem untersten Regalbrett sind angeschraubt und werden auch manchmal ausgeräumt
  • Ganz oben ist der Windelvorrat
  • Unten drunter ist die Babybadewanne
  • Das Nachtlicht haben wir nur die ersten Wochen gebraucht und haben wir entfernt als sie dran gekommen ist.

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Mama oder Papa dazu inspirieren, auch selbst einen Wickeltisch zu bauen. Es ist gar nicht so schwer. Was habt ihr für Ideen für euren Wickeltisch? Ich freue mich immer über Kommentare.

 

 

 

Leave us a Message

*